Pressemitteilung zur Ernennung Ferda Atamans als Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung

Kiel, 08. Juli 2022

Ferda Ataman wurde am 07.07.2022 vom Bundestag zur Unabhängigen Bundesbeauftragen für Antidiskriminierung gewählt. Der Antidiskriminierungsverband Schleswig-Holstein (advsh) e. V. begrüßt diese Entscheidung und gratuliert Ferda Ataman zu ihrer Ernennung.

Nachdem die Leitungsposition der Antidiskriminierungsstelle des Bundes seit 2018 lediglich kommissarisch geleitet wurde, übernimmt nun Ferda Ataman als Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung die Leitungsposition. Die Politologin und Publizistin hat sich in den vergangenen Jahren mit starker Stimme für mehr Vielfalt in den Medien und eine gleichberechtigte Teilhabe aller eingesetzt. Dabei hat sie den öffentlichen Diskurs in Deutschland über Zugehörigkeit und Rassismus entscheidend mitgeprägt. Ihr Engagement zeigt sich neben der Veröffentlichung zahlreicher Schriften auch durch den von ihr vorangetriebenen Aufbau des Mediendienstes Integration sowie die Gründung eines Beratungsunternehmens für Diversität.

Ataman kündigte in ihrer Antrittsrede an, sich für die im Koalitionsvertrag festgelegte Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sowie den Ausbau flächendeckender, auch zivilgesellschaftlicher Beratung stark zu machen.

Darauf aufbauend hofft der advsh auf neuen Aufwind in der Antidiskriminierungspolitik des Bundes und eine stärkere Sichtbarkeit des Themas Antidiskriminierung in der deutschen Gesellschaft.

Kontakt und weitere Informationen: Hanan Kadri  │  info@advsh.de  │  0431-640 878 27

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.